MuMa’s Spicy Kürbissuppe … ist nicht gleich Kürbissuppe

Obwohl wegen der derzeitigen Schönwetterlage das richtige Herbstfeeling noch nicht aufkommen mag, konnte ich diesem schönen knackigen Hokkaido-Kürbis nicht widerstehen, und so kam gestern Abend bei uns die erste Kürbissuppe dieser Saison auf den Tisch.

image

Öfter mal was Neues, hab ich mir gedacht, und hab diesmal in die orientalische Ecke meines Gewürzregals gegriffen. Kumin, Koriander, Zimt, Chili und jede Menge Muskatnuss haben für eine regelrechte Geschmacksexplosion gesorgt. Echt lecker…

MuMa’s Spicy Kürbissuppe … ist nicht gleich Kürbissuppe
  • 1 mittelgroßer Hokkaido, gewaschen, entkernt und in kleine Stücke geschnitten
  • 1 große Kartoffel, geschält und in Stücke geschnitten
  • 1 Karotte, gewaschen und in Stücke geschnitten
  • 2 Knoblauchzehen, geschält und in feine Scheiben geschnitten
  • 3 EL Kokosöl
  • 1 Bio-Orange, gewaschen (Abrieb und Saft)
  • 2 Liter vegane Gemüsebrühe
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Kumin
  • 1 EL Koriander
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/2 TL Chili-Pulver
  • 1 TL Muskatnuss
  • Salz und Pfeffer nach Gusto
  • Optional: Etwas Kokosmilch, Kürbiskernöl, Kürbis- und Sonnenblumenkerne ohne Öl geröstet
  1. In einem großen Topf das Kokosöl erhitzen.
  2. Die Gewürze (bis auf die Muskatnuss) hinzugeben und 1 Minute anbraten dann das Gemüse, Knobi und Tomatenmark hinzufügen und 2 Minuten scharf anbraten.
  3. Mit der Hälfte des Orangensafts ablöschen, kurz einköcheln lassen und mit der Brühe auffüllen.
  4. Aufkochen lassen und bei mittlerer Temperatur bei geschlossenem Deckel 15 Minuten vor sich hin köcheln lassen, dabei gelegentlich mal umrühren.
  5. Mit Pürierstab pürieren und mit dem restlichen Orangensaft, Muskatnuss, Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken. Nicht noch mal aufwallen lassen, sondern gleich servieren.
  6. Wer mag kann die Suppe noch mit etwas Kokosmilch, Kürbiskernöl und gerösteten Kernen verzieren. Sie kommt aber auch gut ohne ChiChi aus. 😉
Recipe Management Powered by Zip Recipes Plugin
http://mumaskitchen.de/2016/09/12/mumas-spicy-kuerbissuppe-ist-nicht-gleich-kuerbissuppe/

image

image

image

… und wenn er dann doch kommt, wünsche ich euch einen schönen, goldenen Herbst mit vielen Kürbis-Festen! 🙂

Share

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*