Liebe Leute,
es ist Kürbiszeit…und ich werde keine Gelegenheit auslassen, Euch dies zu beweisen. Heute haben wir die Spätzle mit Kürbispüree verkleidet…ein paar leckere Gewürze dazu – und ich kann euch sagen: sie haben wirklich hervorragend geschmeckt!
Seht selbst:
Zutaten für 2 Leute:
- 70 g Hartweizengries
- 70 g Dinkelmehl 630
- 1 1/2 TL Johannisbrotkernmehl
- Prise Meersalz
- 4 EL Kürbispüree
- Msp. Muskatnuss
- 1/2 TL Kurkuma
- Msp. Kümmel (frisch gemahlen)
- ca. 1/4 L Wasser
Für das Kochwasser:
- 1 L Wasser
- 1 TL Meersalz
- 1 EL Olivenöl
Zubereitung:
- Zunächst die trockenen Zutaten für die Spätzle in einer Schüsselverrühren, dann unter Rühren nach und nach das Wasser und dasKürbispüree hinzufügen bis ein sämiger Teig entsteht. Mit dem Wasser vorsichtig sein…lieber ein bisschen weniger, damit der Teig nicht zu flüssig wird. Dann den Teig für die Zeit des Erhitzend des Kochwassers ruhen lassen.
- Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. ( Eine Glas- oderPorzellanschüssel beiseite stellen und mit etwas von dem kochenden Wasser ausspülen, damit sich die Schüssel erwärmt. Wasser danach wiederweggießen, bevor die Spätzle zum Aufwärmen in die Schüssel kommen.)Olivenöl und Salz dem Kochwasser im Topf hinzufügen.
- Jetzt die Hitze vom Wasser etwas reduzieren. Den Teig portionsweise (Pro Portion ca. 2 gehäufteEL) auf einem Schneidebrett verteilen (Wenn ihreineSpätzlereibe habt, macht ihr das natürlich damit!?) und mit einem großen Messer in das siedende Wasser geben.
Sobald die Spätzle an die Oberfläche kommen, mit einer Schöpfkelle abfischen, das Wasser aus der nun angewärmten Porzellanschüssel giessen und dann die Spätzle zum Warmhalten hineingeben. Evtl. mit Tuch oder Deckel abdecken.
Vorgang so lange wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.
Mit einer leckeren Sauce oder einem tollen Gemüse servieren. Ein klarer Fall für den Tierfreitag!!
Wir hatten dazu ein leckeres Linsengemüse…dazu später mehr!!! Das will ich Euch nicht vorenthalten.
mumaskitchen Oktober 21, 2014
Ich freu mich, dass dir mein Rezept Appetit gemacht hat…setze mich heute an die Veröffentlichung des Linsen whansinns…wird Dir bestimmt auch gefallen…?LG Britta
brittlebrick Oktober 20, 2014
Lecker! Auch haben will. Und bis das Geheimnis ums Linsengemüse gelüftet wird mach ich es eben mit Pilzen. 😉
LG Britta